Zimmi unterwegs...

...oder "Stillstand bedeutet Rückstand" - deshalb war ich immer bestrebt, möglichst aktiv am Hundesportgeschehen teilzunehmen. Um Kontakte zu knüpfen, Anderen zuzuschauen, Neues zu lernen, Erfahrungen zu machen und natürlich auch auf Wettkämpfen das bisher Erreichte zu präsentieren. An dieser Stelle gebe ich mal einen kleinen Überblick über die verschiedensten Hundesportveranstaltungen, die ich im Laufe der Jahre besucht habe.
Teilweise gibt es zu den einzelnen Veranstaltungen auch Bilder in der Bildergalerie.
3. Mai 2008 VPG III  Prüfung in Borgholzhausen
Endlich habe ich die VPG 3 Prüfung gemacht. Die Ergebnisse waren nicht gerade berauschend. Ein Grund dafür war die fehlende Zeit, um mit Ella trainieren zu können. Drei Fährten bis zur Prüfung sagen eigentlich alles.
Das gleiche gilt auch für die Unterordnung, hier war ich einfach zu wenig auf dem Platz zum trainieren. Die Stehübung hat sie total vermasselt, Sitz und Platz waren ok. Beim Voraus in den Platz zu rufen war leider ein drittes Hörzeichen nötig. Die Sprünge waren sehr gut.
Im Schutzdienst habe ich mit Ella ihr bestes Ergebnis erzielt. Leider brauchte ich ein zweites Kommando nach der langen Flucht zum Ablassen, hier wäre sonst ein besseres Ergebnis möglich gewesen.
Ich werde mit Ella jetzt im Herbst versuchen, die Prüfung mit einer höheren Punktzahl zu wiederholen.
1.- 2. Dezember 2007    Fährtenseminar in Beverstedt,
Referenten: Anja Monning und Clemens Maeder
Hier war ich mit meiner Freundin Annette. Für mich war es das beste Seminar, welches ich bisher besucht habe. Besonders hervorzuheben ist die Aufteilung im praktischen Teil auf 2 Gruppen zu 8 Personen. Jeder wird in die Arbeit einbezogen auch wenn er nicht aktiv ist. So müssen die Teilnehmer die anderen beobachten und die Arbeit aus ihrer Sicht schildern. Hier sollen sowohl das  Positive, wie auch das Negative beschrieben werden.
27.-29. Juli 2007 Trainingswochenende für Hundesportler mit Handicap
Dies war ein Treffen der ganz besonderen Art, entstanden aus einer Idee im Leistungshundeforum.  Hundesportler mit den unterschiedlichsten Behinderungen kamen zu einem Trainingswochenende in der Dienst- und Zollhundeschule  Bleckede zusammen, wo wir  sehr freundlich aufgenommen wurden.
Für die meisten war es Neuland, in einer Gruppe von Hundeführern  mit Handicap zu arbeiten und es war für alle interessant zu erleben, wie jeder Einzelne seine individuellen Arbeitstechniken entwickelt hat. Wir konnten von einander lernen und haben diese Tage in einer tollen Atmosphäre genossen.
20. Mai 2007 VPG II  Prüfung Borgholzhausen
Hier war das Suchverhalten von Ella sehr gut, leider hat sie einen Gegenstand überlaufen.
In der Unterordnung habe ich bisher mein persönlich bestes Ergebnis erzielt, hier war ich zufrieden. Im Schutzdienst brauchte ich ein weiteres Kommando für das Aus. Besonders hervorgehoben hatte der Leistungsrichter Ellas revieren und natürlich wieder einmal die Griffe.
14.- 17. April 2006 Forumstreffen Fährtenhundeforum in Ansbach
Eine Wiederholung des Treffens vom letzten Jahr und wieder genauso schön.  Es waren viele neue Gesichter und Hunde dabei. 
29. Oktober 2005 VPG I  Prüfung, Borgholzhausen
In der Fährte hat Ella ganz gut gesucht, leider hat sie an diesem Tage die Gegenstände nicht verwiesen.
In der Unterordnung gab es Probleme beim Apport und dem Sprung. Beim Rücksprung der 1 Meter-Hürde hat sie die 1,80 Hürde genommen, somit waren es einige Punkte weniger. Alle andere Übungen waren ok.
Im Schutzdienst hatten wir Gehorsamsprobleme. Die Griffe von Ella waren sehr gut.
10. Juli 2005 Helga Wächter Gedächtnis Pokal in Hannover-Ricklingen
Ein super organisierter Pokalkampf. Ich bin mit Ella im Schutzdienst angetreten und habe mit meinem damaligen Mannschaftspartner zusammen den 2. Platz belegt.
21.-22. Mai 2005 Unterordnungsseminar in Hannover-Engelbostel,
Referent: Wilfried Lüneber
Hier gab uns Wilfried Lüneberg einen Einblick in seine Arbeit der Unterordnung. Ein sehr gut besuchtes Seminar. Leider war für mich persönlich die Teilnehmerzahl zu gross, um wirklich davon zu profitieren.
25.- 27. März 2005 Forumstreffen Fährtenhundeforum in Ansbach
Ein super Hotel mit spitzen Fährtengelände. Hier lernte ich auch die Ausbildung von Jagdhunden in der Fährte kennen.
12.Mai 2004 Ausdauerprüfung in Harsewinkel
Hier stellte ich Ella dem Richter H. Grottendieck vor. Wir mussten mit dem Fahrrad eine Strecke von 20 km hinter uns bringen. Wir machten zwar auf der Strecke zwei Pausen, trotzdem war ich am Ende k.o. Muß wohl noch an meiner Kondition arbeiten...
1.Mai.2004 Begleithundeprüfung in Löhne
Zu dieser BH-Prüfung bin ich gleich mit zwei Hunden angetreten, Ella und Zitta. Leistungsrichter Rolf Blume war von meiner Leistung und den Hunden sehr angetan.
13.-14. März 2004 Forumstreffen Fährtenhundeforum in Aschaffenburg 
Ein schönes Treffen mit fährtenbegeisterten Hundesportlern. Es waren 2 Tage Powerfährten angesagt.
Juli 2003 1. Internationaler Forumspokalkampf in Rheinlandpfalz
Dieses war mein erster Pokalkampf, ich habe hier mit Geisha und Madame teilgenommen. Für mich war es die bisher schönste Hundesportveranstaltung, an der ich aktiv teilgenommen habe.
18.-22. Juni 2003 Forumstreffen Leistungshundeforum in Hünxe
Hier haben wir 4 Tage intensiv mit unseren Hunden in der Unterordnung und im Schutzdienst gearbeitet. Der Spass kam natürlich auch nicht zu kurz...
28.Mai – 1. Juni 2003     Forumstreffen Leistungshundeforum in Oberhof
Hier war ich zum ersten mal in den neuen Bundsländern. Der Hundeplatz war eine tolle Erfahrung, ohne Zäune aber dafür mit einem Plumsklo... dieses Erlebnis wird für mich unvergesslich bleiben.

28.-29. März 2003 Fährtenseminar in Schwenningen, Referent: Bernd Föry
Ein tolles Seminar mit Bernd Föry und seiner Crew. Ich lernte die Filmdosentechnik in der Fährtenhundeausbildung kennen. Es ist eine interessante Art der Fährtenarbeit, die sich aber leider im Nachhinein für Ella als zu gefährlich erwies, da sie die Deckel von den Filmdosen verschlang.
13.-16. März 2003 Forumstreffen Leistungshundeforum in Salzburg
Hier war ich mit meinen Schäferhunden auf einem internationalen Treffen. Es waren tolle Hundesportler dort und zu einigen von ihnen pflege ich heute noch freundschaftliche Kontakte.
nach oben