Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ein Hund sinnvoll beschäftigt werden kann. Bei einem Besuch auf einem Hundeplatz, der den Schutzhundsport anbietet, faszinierte mich diese Sportart so sehr, dass wir jetzt aktiv am Geschehen teilnehmen.
Die Frage, warum ich von dieser Sportart begeistert bin, ist schwer zu beantworten.
Wenn ich länger darüber nachdenke, sind es die unterschiedlichen Anforderungen, die an den Hund und den Hundeführer gestellt werden.

Der Schutzhundsport, heute auch Vielseitigkeitssport genannt, besteht aus:




Fährtenarbeit


Ella beim Fährtenhundforumstreffen in Ansbach,
Ostern 2005
Fährtenarbeit

Unterordnung


Unterordnungsarbeit


Zitta bei der BH-Prüfung im Mai 2004 in Löhne




Schutzdienstarbeit


Geisha beim Leistungshundeforumspokalkampf  2003 in der OG-Soonwald
schutzdienst

Es ist einfach schön, den Hund in der Fährtenarbeit selbständig suchen zu sehen, die Harmonie zwischen dem Hundeführer und seinem Hund in der Unterordnung zu bewundern oder auch im Schutzdienst, wenn er seinem Besitzer im absoluten Gehorsam steht.

Eine wichtige Rolle spielt für mich auch die Möglichkeit, mich mit gleichgesinnten Menschen ohne grosse Einschränkungen sportlich zu messen,  da der Hund  in der Vielseitigkeitsprüfung im Mittelpunkt steht und nicht der Hundeführer.
nach oben