19.07.08
Da sich der "Sommer" in den letzten Tagen von seiner unangenehmsten Seite zeigte und frostige Temperaturen plus Dauerregen nicht wirklich dazu einladen im Garten zu verweilen, haben wir die Kleinen jetzt tagsüber viel im Haus.  So ein Abend mit vier großen und fünf Mini-Schäferhunden zusammen in einem Wohnzimmer ist schon was sehr spezielles... Ab und zu landet zwar noch ein Baby-Pipi-Pfützchen drinnen wenn Mensch nicht schnell genug war, aber es wird von Tag zu Tag besser und man sieht immer öfter, wie ein Zwerg ganz gezielt zum pieseln rausgeht und dann wieder reinkommt zum weitertoben. Zwar noch nicht wirklich stubenrein, aber vielleicht auf dem Wege dorthin...
Zweiter positiver Effekt: Die Kleinen lernen alles kennen was in einem normalen Haushalt eben so vorhanden ist an Gerüchen, Geräuschen, Gerätschaften und vielem mehr. Und sie zeigen sich bisher wenig beeinduckt, egal ob der Staubsauger um sie herumdüst, das Telefon bimmelt, Radio und Fernseher plärren, das Klavier klimpert oder irgendetwas anderes scheppert oder raschelt oder einfach nur krachend runterfällt. Die meisten Dinge werden entweder überhaupt nicht großartig beachtet oder neugierig begutachtet und auf ihre Zerlegbarkeit hin untersucht. Und das allerbeste: Für die geplagte Hausfrau haben sich die munteren Zwerge als ungemein praktische Haushalts-Helferlein erwiesen...

... bei der Entsorgung von Alttextilien


... bei der Zerkleinerung von Kaminholz



...beim Sammeln von Altpapier



... und bei der Müllentsorgung



ein paar zusätzliche Bilder wie immer in der  Galerie



16.07.08
Die sechste Lebenswoche der Kleinen ist angebrochen und leider begann sie für uns mit einem schmerzlichen Verlust. Ganz plötzlich und unerwartet ist am Montag Abend einer der Rüden gestorben.  Er erbrach plötzlich große Mengen Blutes, konnte nicht richtig atmen und sich auf den Beinen halten. Auch die sofortige Fahrt zum tierärztlichen Notdienst half nicht, er ist bereits auf dem Weg dorthin innerhalb von wenigen Minuten verstorben und in der Praxis konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Was die Ursache angeht, gibt es bisher nur ein großes Fragezeichen. Da bei der Untersuchung in der Praxis nichts festgestellt werden konnte, haben wir den Kleinen in die Pathologie gebracht und hoffen, dort einen Befund bezüglich der Todesursache zu bekommen. Auch wenn es ihn nicht wieder lebendig macht, wir wollen einfach wissen was da passiert ist und hoffen auf Antworten.
Den anderen fünf geht es prächtig und sie schaffen es uns mit ihrem munteren Treiben ein bißchen aufzuheitern, aber trotzdem, der Schock sitzt tief... wir sind fassungslos und traurig und werden dieses ganz besondere kleine Kerlchen sehr vermissen.